Butterfly Dance 2023
Für alle Festival-Liebhaber gibt es einen neuen Pflichttermin. Mit dem beflügelnden Namen Butterfly Dance hat Veranstalter Barracuda Music eine riesige Sommerparty auf die Beine gestellt. Eingebettet in eine malerische Kulisse, verspricht die Veranstaltung Musik aus den verschiedensten Genres. Das absolut Wichtigste dabei: Alles ist garantiert tanzbar!
Butterfly Dance 2023 – Ein neuer Stern am Festivalhimmel!
Wann und wo? – Das Wichtigste zuerst
Los geht es am Freitag, dem 7. Juli 2023, direkt einen Tag vor dem Lovely Days Festival. Start ist um 15:30 Uhr. Vor der einzigartigen Kulisse des Schlosses Esterházy in Eisenstadt können alle Musik – und Tanzbegeisterten ein unvergessliches Event in der besonderen Atmosphäre des Schlossparkes genießen.
- Wann? 7. Juli 2023
- Beginn: 15:30 Uhr
- Wo? Schlosspark Esterházy in Eisenstadt
Das Line-Up – Was erwartet euch beim Butterfly Dance – Festival?
Das Line-Up besticht durch seine große Genre-Vielfalt. Der Veranstalter hat somit dafür gesorgt, dass jeder garantiert auf seine Kosten kommen wird. Von Dance, Reggae, Funk, über Hiphop bis hin zu Soul und Jazz ist alles dabei. Die besten Voraussetzungen also für alle Besucher, um ihrer Tanz-Lust zu frönen und den Tag so richtig genießen zu können.
Das Line-Up des Butterfly Festivals 2023
- Parov Stelar
- Xavier Rudd
- Stereo MC’s
- Keziah Jones
- Kosheen
- DelaDap
Location – Barock meets Dance
Wie bereits erwähnt, dürfen sich die Besucher des Butterfly Dance-Festivals auf eine beeindruckende Location freuen. Eisenstadt – die kleinste Landeshauptstadt Österreichs – beeindruckt durch ihre geschichtsträchtige Vergangenheit. In ihrem Herzen liegt das bekannte Schloss Esterhazy, eines der schönsten Barockschlösser Österreichs.
Der dazugehörige Schlossgarten, mit seinen 20.000 m² Fläche, schafft durch seine historische Atmosphäre einen außergewöhnlichen und gleichzeitig perfekten Rahmen für dieses Event. Das Festivalgelände liegt gut erreichbar etwa 500 Meter entfernt von der Fußgängerzone in Eisenstadt und nur 400 Meter zum Lindenstadion, wo sich der offizielle Caravan – und Zeltlagerplatz für die Festivalbesucher befindet. Für alle, die Lust auf etwas Abkühlung haben sollten, befindet sich das Freibad in 200 Metern Entfernung. Auf dem Gelände selbst ist für ausreichend und vor allem abwechslungsreiche Kulinarik gesorgt, um die hungrigen Mägen zu füllen.
Anreise – Wie komme ich am besten hin?
Anreisen kann man sowohl mit dem Auto als auch mit Bus oder Zug.
Die Anreise mit dem Auto erfolgt entweder von Richtung Wien über die A3 oder du folgst der A2 von Richtung Graz kommend. Parkmöglichkeiten gibt es sowohl kostenpflichtig in Location-Nähe als auch gebührenfrei einige Gehminuten entfernt. Informationen zur Anreise mit dem Zug bekommt man über die Website der ÖBB.
Eine weitere Möglichkeit der Anreise bietet der eigens dafür eingerichtete Shuttlebus zwischen Wien und Eisenstadt und wieder zurück. Nähere Infos dazu, sowie zu den entsprechenden Tickets weiter unten.
Solltest du dich dafür entscheiden, mit Caravan oder Zelt anzureisen, steht dir das Lindenstadion mit seinen Stellplätzen zur Verfügung.
Caravan- und Zeltplatz – Festival-Stimmung inklusive
Der Caravan- und Zeltplatz im Lindenstadion befindet sich nur 400 Meter vom Eingang zum Festivalgelände entfernt und bietet somit die optimale Anbindung. Er ist an Veranstaltungstagen ab 10:00 Uhr geöffnet.
Die Zufahrt beziehungsweise das Parken ist nur mit dem Caravan-Ticket gestattet. Da das Stadion über keine eigenen Duschmöglichkeiten verfügt, ist der Eintritt ins danebenliegende Freibad für Duschzwecke, aber auch die Benutzung der Schwimmbecken im Ticketpreis inkludiert.
Bitte informiere dich über die geltende Campingplatzordnung.
Weitere Nächtigungsmöglichkeiten
Für die meisten Festivalbesucher ist die Übernachtung auf dem Campingplatz etwas, was zur Festivalstimmung einfach dazugehört. Viele ziehen trotzdem ein weiches Bett dem Zelt beziehungsweise dem Wohnmobil vor. Dazu stehen in der näheren Umgebung Hotelzimmer und andere Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Aktuelle Buchungsmöglichkeiten findest du zum Beispiel über die Seite booking.com.
Tickets – Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt je nach persönlichen Vorlieben verschiedene Ticket-Kategorien:
- Der klassische Festival-Stehplatz kostet 79,99 Euro.
- Während der klassische Sitzplatz mit 144,99 Euro ausgeschrieben ist. Er garantiert dir einen reservierten Sitzplatz im hinteren Bereich der Tribüne.
- Zum Preis von 209,99 Euro erhältst du einen VIP-Stehplatz. Achtung! Er beinhaltet keinen eigenen zugewiesenen Stehplatz!
Dafür sind das Flying Buffet und Getränke – alkoholfrei, Bier, Wein (keine Spirituosen)im VIP-Bereich inklusive. Außerdem gibt es um diesen Preis ein eigenes WC im Gartensaal nur für VIP-Gäste - Mehr Komfort bietet der VIP-Sitzplatz, den du zum Preis von 274,99 Euro kaufen kannst. Dafür bekommst du einen Sitzplatz (NICHT überdacht!) im vorderen Teil der Tribüne mit gutem Blick auf die Bühne. Auch hier sind das Flying Buffet, sowie Getränke– alkoholfrei, Bier, Wein (keine Spirituosen) im VIP-Bereich inkludiert.
- Zusätzlich gibt es Stellplatz-Tickets für Wohnmobil (99,99 Euro) beziehungsweise Zelt (82,49 Euro) für den Campingplatz im Lindenstadion.
- Wer, wie oben bereits erwähnt, lieber mit dem Bus anreisen möchte, hat die Wahl zwischen einfachen Retourtickets (25 Euro) oder Hin-und Retourtickets (42 Euro) für die Strecke Wien – Eisenstadt – Wien.
Erhältlich sind alle Tickets auf oeticket.com und in allen oeticket-Vorverkausstellen.
Für einen reibungslosen Ablauf
Das muss draußen bleiben
Eingefleischte Festival-Geher kennen es: Gewisse Dinge dürfen aus Sicherheitsgründen einfach nicht mit auf das Festivalgelände!
Hier eine Liste, um noch einmal alles abzuchecken:
- Regenschirme (Regenjacke/Regenponcho als Alternative)
- Campingsessel (Picknickdecke als Alternative; diverse Sitzgelegenheiten sind vorhanden)
- Kameras
- Audioaufnahmegeräte
- Feuerwerkskörper aller Art
- Waffen
- Laserpointer
- Flaschen und Dosen
- Rucksäcke und Bauchtaschen (Taschen dürfen nicht größer sein als DIN-A4-Format)
- Ketten (auch nicht an Brieftaschen)
- Nietengürtel
Das solltest du nicht vergessen
Natürlich werden wir alle für den Festivaltag strahlenden Sonnenschein bestellen. Doch auch Wetterfeen und Wetterfrösche können sich mal irren.
Da sich alles im Open-Air Bereich abspielt, solltest du unbedingt wetterfeste Kleidung mitnehmen! Eine Regenjacke oder ein Regenponcho kann Gold wert sein. Bei heißem Wetter immer daran denken, genug zu trinken! Und auch bequeme Schuhe sind mit Sicherheit ein Vorteil auf DER Tanzparty des Jahres!
Allgemeines Fazit
Insgesamt präsentiert sich der Butterfly Dance als bestens organisierte Sommer-Tanzparty. Die wunderschöne Schlosskulisse verspricht ein einzigartiges Ambiente, während das Line-Up dafür sorgen wird, dass bei den Festival-Besuchern keiner stillstehen kann.
Ganz nach dem Motto „Wer die Füße still hält ist selber schuld“, laden die verschiedenen Acts dazu ein, gemeinsam einen unvergesslichen Festival-Moment zu erleben und den Schlosspark rhythmisch erbeben zu lassen.
Musikbegeisterte Festival-Fans haben auch die Möglichkeit das Butterfly Dance-Festival mit dem anschließend stattfindenden Lovely Days-Festival zu verbinden, welches am Samstag, dem 8.Juli 2023 in derselben Location über die (Rock-) Bühne geht.